Material

Material

Für jeden Anlass das richtige Material


Bei allen Materialien achten wir darauf, dass es hochwertige Materialien sind und suchen unsere Kooperationspartner sorgfältig aus.

Unsere verwendeten Papiere sind meist FFC zertifiziert, unser Pappe ist zusätzlich noch mit dem blauen Engel gekennzeichnet.

Wunschmaterial

Immer wieder stellen wir uns Herausforderungen und verwenden nicht typische Materiellen für den Einband.

Es darf die alte Jeans sein, oder die alte Lederhose, aber auch die Lieblingstischdecke oder eine Stück Stoff des Baby-T-Shirts eingearbeitet in das Fotoalbum.

Was haben Sie für Ideen?

Die meist verwendeten Materialien sind:

Papier

Papier ist ein wunderbares, vielfältiges Material.

Es ist großartig in welch mannigfaltiger Art es hergestellt wird, glänzend oder matt, mit oder ohne Struktur.

Dicker oder dünner, viel oder wenig Volumen.

Bei uns werden hauptsächlich Naturpapiere verarbeitet. Wenn es farbig sein soll, dann sind die Papiere durchgefärbt, mal mit einer sehr leichten Papierstruktur oder einer geprägten, strukturierten Oberfläche.

Inhaltspapiere sind natürlich tendenziell ungefärbt.

Gewebe

Grundsätzlich gibt es Gewebe mit einer strapazierfähigen Oberflächenbeschichtung oder ohne diese Beschichtung, wir sagen offenes Gewebe.

Wieder muss man dem Zweck entsprechend entscheiden. Eine Speisekarte oder eine Kochbuch sollte abwaschbar sein. Bei einem Gästebuch oder einem Gedichtband kann man sicherlich saubere Hände voraussetzten.

Selbstverständlich gibt es auch hier Unterschiede in der Struktur der Oberflächen, grober oder feiner, glänzend oder matt.

Üblicherweise sind die Fäden des Gewebes aus Baumwolle und Viskose. In manchen Fällen aus Leinen. 

Leder/Pergament

Leder ist eine gegerbte Tierhaut. Wir verwenden Rinder-, Ziegen- oder Lammfelle.

Pergament ist eine getrocknete Tierhaut mit stark hygroskopischer Eigenschaft.